… zugegeben, das liest sich erstmal komisch aber es schmeckt H A M M E R L E C K E R … Low Carb, vegan…

Die Rezept-Idee hab ich von unserem Urlaub bei Dalaman mitgebracht, von allein waere ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen mir heiße Soße über den Salat zu kippen… 😉 Zuhause musste ich das dann unbedingt veganisiert nachbasteln…

Ihr könnt den Salat als Vorspeise, Beilage oder LowCarb-Hauptgericht servieren. Die Pilzsosse eignet sich natürlich auch perfekt für ein leckeres Nudelgericht…

heisser-eissalat-zutaten

1 große Zwiebel (mind. 180 g) in Würfel schneiden.

4 Knoblauchzehen hacken.

In einer Pfanne mit reichlich Bratöl gut anbraten, bis alles schön gebräunt ist.

heisser-eissalat-pilzsosse4

600 g Austernpilze (nicht waschen, die ziehen Wasser wie ein Schwamm) fein schneiden, Strunk entfernen.

2 EL Petersilie gehackt

heisser-eissalat-austernpil

in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und weiterbruzzeln, evtl. Bratöl nachfüllen. In der Zeit

500 g Champignons in Scheiben schneiden (ich wasche diese immer im sauberen Spülbecken, alle rein und Wasser laufen lassen. Mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen, aehnlich wie Waschmaschine… :) … durch die Reibung geht die ganze restl. Erde ab. Mit der Hand dann ausdrücken, da sie sonst zuviel Wasser speichern)

zugeben und weiterbraten bis vorhandene Flüssigkeit sogut wie verdampft ist…

heisser-eissalat-pilzsosse3 heisser-eissalat-pilzsosse

1 EL Suppenpulver

2 TL Paprikapulver

1/2 TL Pfeffer

einrühren. Mit

50 g Rotwein (etwas mehr als ein halber TM-Messbecher)

ablöschen. Wieder solange weiterbraten bis die Flüssigkeit verdampft ist.

heisser-eissalat-2

1 L vegane Cuisine (nehmt eine die beim Kochen nicht zu flüssig wird, z. B. Soja- oder Mandelcuisine. Mit Hafer hab ich die Erfahrung, dass sie wässrig wird beim Erhitzen. Ich hab hier eine Cuisine aus verschiedenen Pflanzenölen, man kann sie gleichzeitig auch aufschlagen, also für Sossen und Torten geeignet, aehnlich wie LeHa – ist halt auch viel E-Mist drin, schmeckt aber halt leider sehr gut und hat die perfekte Sahne-Konsistenz…)

aufgiessen und köchelnd eindicken lassen.

heisser-eissalat-pilzsosse

Mit

ca. 1/2 TL Kraeutersalz

1 TL getr. Thymian

1/2 TL ger. Bio-Zitronenschale

1 EL Hefeflocken

abschmecken und warm halten.

heisser-eissalat-1

1 großer Kopf Eisbergsalat in Stücke geschnitten

1 Handvoll Petersilienblättchen

mit einem Dressing aus:

4,5 EL Olivenöl

3 EL frischen Zitronensaft

1,5 EL Wasser

1,5 TL Kraeutersalz

1,5 TL Agavendicksaft

vermischen. Der Salat soll nur ganz dezent angemacht werden…

heisser-eissalat

Den Salat portionsweise in tiefe Teller oder Schalen füllen (Dressing sollte abgetropft sein) mit

je 1 EL gegarte Maiskörner (für bedachte Low Carbler vielleicht im Austausch gegarte Spargelstücke)

bestreuen und 1-2 Schöpflöffel heisse Pilzsoße darüber gießen.

Mit veganem Streukaese oder Vegarmesan bestreuen. Wer mag gibt noch paar geschaelte Hanfsamen zur Deko darüber…

heisser-eissalat

… fertig ist euer Salat mit heisser Pilzsosse…

-Anstatt Austernpilze klappen bestimmt auch andere Pilzsorten, wichtig dabei ist einfach, dass sie nicht zu sehr waessern… Am besten immer solange köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist, sonst wird die Sosse zu flüssig. Zur Not hilft auch Sossenbinder… 😉

-Zum Binden und Abschmecken eignet sich auch hervorragend unsere Bratensossenpaste.

-Rotwein ersetzen?? Gute Frage, das müsst ihr austesten… mir persönlich fehlt in veganen (Braten-)Sossen immer etwas und deshalb knall ich überall Rotwein dazu… 😉

Bin gespannt wie es euch schmeckt…

Liebe Grüsse aus Antalya

Petra